Hilfe
Impressum
Hallo, ich bin Polly, Dein Lexikon-Scout! Suchst Du Infos zu Themen rund um den Verbraucherschutz oder brauchst Du einfach eine schnelle Begriffserklärung? Dann frag mich!
Computer und Internet
Start > Geld + Job > Studium > BAföG
Geld und Job
Handy
Krper und Gesundheit
Reisen und fahren
Sport und Fitness
Tiere und Umwelt
Trends und Shopping
TV und Musik
Verbraucherrecht
Filme
Quiz

BAföG

Das Bundesausbildungsförderungsgesetz regelt die Förderung bedürftiger Schüler und Studenten. Ob ein Anspruch auf Förderung besteht und in welcher Höhe diese gewährt wird, richtet sich nach dem Einkommen und Vermögen des Antragstellers sowie nach dem Verdienst der Eltern. Als BAföG bezeichnet man auch umgangssprachlich die staatliche Förderungssumme, die man monatlich ausgezahlt bekommt.

Für welche Schulen kann man BAföG beantragen?

BAföG kannst du beantragen für eine Ausbildung an weiterführenden allgemeinbildenden Schulen, wie Berufsschulen, Fachschulen und Fachoberschulen, die nach Beendigung der 10. Klasse beginnen. Weiterhin kannst du BAföG auch für Abendhauptschulen, Berufsaufbauschulen, Abendrealschulen, Abendgymnasien, sowie Akademien und Hochschulen beantragen

Weiterfhrende Artikel

Externe Quellen

Lookedup4you Das Lexikon fr junge Verbraucher