Hilfe
Impressum
Hallo, ich bin Polly, Dein Lexikon-Scout! Suchst Du Infos zu Themen rund um den Verbraucherschutz oder brauchst Du einfach eine schnelle Begriffserklärung? Dann frag mich!
Computer und Internet
Start > Verbraucherrecht > Allgemeines > Verjährung
Geld und Job
Handy
Krper und Gesundheit
Reisen und fahren
Sport und Fitness
Tiere und Umwelt
Trends und Shopping
TV und Musik
Verbraucherrecht
Filme
Quiz

Verjährung

Mit Verjährung bezeichnet man die Zeit, nach deren Ablauf man einen Anspruch nicht mehr durchsetzen kann. Der Anspruch des Gläubigers,dass der Schuldner seiner Pflicht nachkommt, verfällt nach dieser Frist.

Verjährungsfristen

EEin Anspruch verjährt in der Regel innerhalb von drei Jahren. Der Beginn der Verjährungsfrist ist das Ende des Kalenderjahres, in dem der Anspruch entstanden ist und der Gläubiger davon Kenntnis erlangt hat.

Für Schadensersatzansprüche bestehen längere Verjährungsfristen, kürzere Fristen dagegen sind u.a. beim Kaufvertragsrecht vorgesehen. Hier beträgt die Gewährleistungsfrist nur 2 Jahre.

Weiterfhrende Artikel

Lookedup4you Das Lexikon fr junge Verbraucher