Hilfe
Impressum
Hallo, ich bin Polly, Dein Lexikon-Scout! Suchst Du Infos zu Themen rund um den Verbraucherschutz oder brauchst Du einfach eine schnelle Begriffserklärung? Dann frag mich!
Computer und Internet
Start > Geld + Job > Ausbildung > Ausbildung
Geld und Job
Handy
Krper und Gesundheit
Reisen und fahren
Sport und Fitness
Tiere und Umwelt
Trends und Shopping
TV und Musik
Verbraucherrecht
Filme
Quiz

Ausbildung

Quiz

Die Ausbildung dient dazu, einen Beruf zu erlernen. Dies kann auf verschiedenen Wegen getan werden. Der Besuch einer Universität oder einer Fachhochschule nach dem Abitur führt zu einem akademischen Abschluss. Daneben gibt es noch die Ausbildung in Betrieben. Parallel zur praktischen Lehre besucht der oder die Auszubildende eine Berufsschule, wo ihm theoretisches Wissen vermittelt wird. Diese Form wird auch duale Berufsausbildung genannt. Die Dauer der Ausbildung in einem Betrieb variiert von Beruf zu Beruf und liegt in der Regel zwischen zwei und drei Jahren. Während dieser Zeit bekommst du von deiner Ausbildungsstätte eine Ausbildungsvergütung.

Weiterfhrende Artikel

Externe Quellen

Lookedup4you Das Lexikon fr junge Verbraucher