Hilfe
Impressum
Hallo, ich bin Polly, Dein Lexikon-Scout! Suchst Du Infos zu Themen rund um den Verbraucherschutz oder brauchst Du einfach eine schnelle Begriffserklärung? Dann frag mich!
Computer und Internet
Start > TV + Musik > Recht > Privatkopie
Geld und Job
Handy
Krper und Gesundheit
Reisen und fahren
Sport und Fitness
Tiere und Umwelt
Trends und Shopping
TV und Musik
Verbraucherrecht
Filme
Quiz

Privatkopie

Eine Privatkopie ist eine Kopie, die ausschließlich zur privaten Nutzung hergestellt wird. Die angefertigte Kopie ist entweder für dich selbst oder für eine mit dir persönlich verbundene Person. Dazu zählen die Familie, ein Lebenspartner oder Haushaltsangehörige. Nach dem Urheberrechtsgesetz dürfen die Werke, die du kopierst, allerdings nicht von einer offensichtlich rechtswidrigen Vorlage verwendet werden. Das wäre z.B. bei den Tauschbörsen im Internet der Fall. Du darfst eine Kopie für jemand anderen zwar herstellen, allerdings darfst du damit keine Gewinne erzielen und auch keine Zahlungen für den Arbeitsaufwand entgegennehmen.

Weiterfhrende Artikel

Externe Quellen

Lookedup4you Das Lexikon fr junge Verbraucher