Hilfe
Impressum
Hallo, ich bin Polly, Dein Lexikon-Scout! Suchst Du Infos zu Themen rund um den Verbraucherschutz oder brauchst Du einfach eine schnelle Begriffserklärung? Dann frag mich!
Computer und Internet
Start > Trends + Shopping > Gesetze > Übereignung
Geld und Job
Handy
Krper und Gesundheit
Reisen und fahren
Sport und Fitness
Tiere und Umwelt
Trends und Shopping
TV und Musik
Verbraucherrecht
Filme
Quiz

Übereignung

Eine Sache wird durch Verkauf oder Schenkung von einer Person an eine andere Person übergeben und die Eigentumsrechte übertragen.
Der Besitzer ist immer die Person, die eine Sache in Verwahrung hat oder sie benutzt. Dem Eigentümer dagegen gehört eine Sache, nur er darf sie übereignen.

Beispiel:

Jutta hat sich eine CD gekauft.
(Jutta ist Eigentümerin)
Sie leiht Peter ihre CD.
(Jutta ist Eigentümerin, Peter ist Besitzer der CD. )
Jutta schenkt Tina die CD.
(Tina ist die neue Eigentümerin, Peter ist immer noch Besitzer.)
Peter übergibt Tina die CD .
(Tina ist Eigentümerin und Besitzerin der CD.)

Lookedup4you Das Lexikon fr junge Verbraucher